Radlerfrühstück von PRO-RAD-Lichtenberg
Am 26.6.2025, von 5:00 - 8:00 Uhr, wurde wieder ein Radlerfrühstück ausgegeben.
An 2 Standorten (Abzweigung Pöstlingbergstraße-Dießenleitenweg und Altlichtenbergstrasse-Steinbockweg) wurden insgesamt 48 Frühstücksackerl ausgegeben.
Dank der Unterstützung durch unsere Bürgermeisterin konnten die Sackerl befüllt werden mit Müsliriegel, Banane, Mineralwasser und ein kleines Pickzeug.
Am Dießenleitenweg waren es 39 und beim Steinbockweg 9 Radler, die vorbeigekommen sind und wir ihnen ein Sackerl mitgeben konnten.
2 Personen fuhren Richtung Lichtenberg und 46 Richtung Linz.
Wir bedankten uns für ihren Beitrag zum Umweltschutz und Stauminimierung und erfragten auch Anliegen der Radler, die in die weiteren Radwegeplanungen eingebracht werden.


Das Team von PRO-RAD-Lichtenberg
Radlerfrühstück am 17.6.2024
Das Team von „PRO-RAD-Lichtenberg“ führte als 1. Aktion der Gruppe ein Radlerfrühstück, für Radfahrer von 5:00-8:00 Uhr durch. An 2 Stellen (Ortsplatz Lichtenberg und Abzweigung Dießenleitenweg) wurden 48 Frühstückssackerl ausgegeben.
Die Gruppe ist aus dem Agenda-prozess entstanden und nimmt sich dem Thema „Radverkehr in Lichtenberg“ an.
„Wir sind ein Arbeitskreis zum Thema Radfahren in Lichtenberg und möchten mitwirken in der Entwicklung der Gemeinde zu einer Fahrradmodellgemeinde“, so die Gruppe nach ihrem ersten Treffen.
„Die Weiterentwicklung der Geh- und Radwege Richtung Linz ist ebenso eines unserer wichtigen Anliegen“.
Beim Radlerfrühstück wurden den RadfahrerInnen einige Fragen gestellt, woraus einige wichtige Ergebnisse gewonnen wurden.
Es stellte sich heraus, dass der größere Teil der Radler auf der Pöstlingbergstraße Richtung Linz unterwegs sind, nämlich 36. Lediglich 8 nahmen die Derflerstraße nach Linz in Angriff.
Ein ganz großer Wunsch der Radler ist eine Geh- und Radweg von Gramastetten nach Lichtenberg und weiter Richtung Pöstlingberg, da dort zu Stoßzeiten sehr viele Autos unterwegs sind.


