Agenda.Zukunft Prozess

Veröffentlichungsdatum12.10.2023Lesedauer1 Minute
agenda.zukunft

Die Gemeinde Lichtenberg hat einen Agenda.Zukunft-Basisprozess begonnen, um gemeinsam mit den die eigene Zukunft nachhaltig zu gestalten. Begleitet wird der Prozess von Georg Gumpinger von Gut&Co – Gumpinger Test und Consulting e.U. mit viel Erfahrung in der Arbeit mit Gemeinden.

Zusammen mit der Bevölkerung wird in den nächsten 9-12 Monaten intensiv an der Entwicklung in der Gemeinde gearbeitet. Im Rahmen des Prozesses wird es eine Bürger:innenbefragung geben sowie Zukunfts- und Themenwerkstätten  über die wichtigsten Fragen in der Gemeinde. Unter anderem wird auch der noch fehlende Friedhof („Park des Gedenkens“) im Prozess behandelt und in die Umsetzung begleitet. Schließlich wird ein Zukunftsprofil für die Gemeinde Lichtenberg erarbeitet, mit den Zielen und Maßnahmen, um für die Zukunft bestmöglich gerüstet zu sein.  

Hier wird Zukunft gemacht“

Die Ergebnisse der BürgerInnenbefragung und der Zukunftswerkstatt finden Sie unter

Ergebnisse_Bürgerinnenbefragung_Lichtenberg_Sommer_2023.pdf


Der Agenda.Zukunft-Prozess setzt stark auf Bürgerbeteiligung. Der erste Schritt dazu wurde nun umgesetzt. Mit der Zukunftswerkstatt am 5. Oktober 2023 konnte die Bevölkerung erstmals ihre Ideen für die Zukunft einbringen.

Mit Bürgerbeteiligung und offen für alle geht’s dann bereits im November weiter:

Mit den Zukunftstagen am 23. November und 1. Dezember 2023.

Seien Sie dabei und nutzen die Chance, Lichtenberg mitzugestalten und beim

„Machen“ der Zukunft aktiv beteiligt zu sein!


Diagramm