Orgelkonzert von Valeria Lanner

Musik, Konzerte
Foto von Valerie Lanner

Valeria Lanner (geb. 2002 in Salzburg)  ist Organistin und Pianistin. Im Konzert am 2. Juli 2024 um 18 Uhr an der neuen Orgel der Pöstlingbergkirche Linz zeigt sie ihr facettenreiches Repertoire, eingebettet in eigene Improvisationen. Werke aus der Alten Musik, wie z.B. von Michelangelo Rossi oder J.S. Bach, stellt sie Zeitgenossen wie Franz Danksagmüller und Jean-Pierre Leguay gegenüber. Auch Mozart und Schumann werden auf dem Instrument erklingen, dessen Prospekt von der Linzer Künstlerin VALIE EXPORT und dem Orgeldesigner L. D. Zickermann gestaltet wurde. Von dieser Musik und der Architektur des Raumes inspiriert, nutzt sie die klangliche Vielfalt der Orgel, ähnlich einem Synthesizer, um dazwischen improvisatorische Kommentare zu setzen. Ihre Einflüsse aus Minimal Music, Klassischer Musik und Jazz bilden dabei eine Einheit.

 In vielen Genres zu Hause, spielt Valeria Lanner Orgel-Solokonzerte in Österreich und tourt am Klavier mit dem Wiener Schmusechor. Ihr Interesse gilt v.a. der Neuen Musik und der Improvisation. So trat sie bei Wien Modern bereits im Konzerthaus auf, nahm am „Improvisationskonzert an 5 Orgeln“ im Salzburger Dom teil und spielte gemeinsam mit dem Jungen Chor der Deutschen Oper Berlin.

An der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien studiert sie Konzertfach Orgel (Klasse Jeremy Joseph), Kirchenmusik (u.a. bei Elke Eckerstorfer, Ingrun Fussenegger) und Instrumentalpädagogik Klavier (Klasse Michael Lipp). 

Eintritt frei, Spenden sind willkommen!

Termine

Datum der VeranstaltungDi, 02.07.2024
Uhrzeit der Veranstaltung18:00 - 20:00 Uhr

Kontakt

Kategorien

  • Musik, Konzerte